Begeisterung fürs Biken

Beim Stichwort Trendsport musste ich bislang unweigerlich an Snowboarder oder an Surfer denken, ganz nach der jeweiligen Sportsaison, versteht sich. Doch das Fahrrad? Das hatte ich bislang weniger auf dem Radar.

Logo, den Hype ums Mountain Bike in den 90ern habe ich selbst mitgemacht. Offroad finde ich nach wie vor super, doch nachdem mich alle trainierten Freunde andauernd abhängen, habe ich das Pedaltreten mehr auf asphaltierte Strecken zurück verlegt.

Aber selbst wenn man zum Rennrad oder einem vermeintlich schnöden City-Version für den Alltagseinsatz blickt: Beim Fahrrad hat es in allen Versionen jede Menge Innovation gegeben!

Neu erfinden musste man das Rad ja nicht, doch die robusten wie leichtgewichtigen Materialien und immer neue Einsatzgebiete sind schon erstaunlich. Trial, Dirt, Snow… Seit der letzten „Wetten Dass..?“-Sendung weiß selbst meine Oma, wie rasant es mit dem Bike auf der Skipiste dahin gehen kann.

Aber auch bei weniger extremer Freizeitgestaltung tut sich für den Fahrer etliches. Waren vor einigen Jahren hydraulische Scheibenbremsen oder fein abgestimmte Federgabeln nur den Fahrradfreaks vorbehalten, ist diese Ausstattung schon gut im Mainstream angekommen. Von wegen Schnickschnack, es wird damit ja Sicherheit und Komfort beim Fahren gleichermaßen erhöht.

Ob jetzt all die E-Bikes oder Pedelec mit ihrem Akku wirklich noch viel mit Fahrrad-“Sport“ gemein haben, möchte ich im Raum stehen lassen. Das artet sonst zu einer ähnlich emotionalen Diskussion wie zwischen traditionellen Alpinisten und Klettersteigfans aus.

Fest steht auf jeden Fall, dass die antriebsunterstützten Fahrräder in Deutschland unglaublich boomen. Für mich wäre es nix, da lasse ich mir lieber ein Zweirad nach Wunsch zusammenstellen. Denn „Customizing“ zählt ebenfalls zum Trend der Stunde.

Das reicht von der körperangepassten Rahmengröße über dutzende verfügbare Farben bei Gestell, Pedal, Sattel und Reifen bis hin zu technischen Finessen. Anbieter wie bc-bikes.com ermöglichen ihren Kunden diese personalisierte Auswahl.

Welche aktuellen Trends beim Bike gefallen euch am besten? Welche Entwicklungen beim Fahrradsport findet ihr fragwürdig?

Action & Events – BIKE EXPO 2011 (ab 2012: ISPO 2012)

Bild © Ljupco-Smokovski-Fotolia.com

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.