Die Entwicklung der Pokale über die Zeit

Pokale oder Trophäen gibt es so lange wie es Wettkämpfe unter den Menschen gibt und natürlich haben sich die Pokale in dieser Zeit stark verändert. Doch um die Geschichte der Pokale und Trophäen zu ergründen müssen wir zuerst mit der Geschichte des Sports an sich anfangen.

Die ersten rein sportlichen Wettkämpfe kann man bereits in das antike Griechenland zurück datieren. Die ersten wirklich bekannten Wettkämpfe, die auch heute noch jedem Menschen ein Begriff sind waren damals eine kleine Veranstaltung die immer mehr an Ruhm und Bekanntheit gewann. Diese Wettkämpfe, bei denen es um keine Pokale im heutigen Sinn ging sondern um eine Trophäe, einen Lorbeerkranz, fanden in einer kleinen Stadt namens Olympia statt. Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken handelt es sich um die Olympischen Spiele.

Wie bereits erwähnt war damals ein Lorbeerkranz die Trophäe, worum die Sportler kämpften. So wie auch heute in den meisten Fällen ging es natürlich nicht um die Pokale selbst, sondern um den Ruhm der mit ihnen herging oder die gewonnene Prestige. Später im römischen Imperium wurde der Brauch des Lorbeerkranzes als Pokal weitergeführt.

Einige Beispiele hierfür waren Trophäen, also Lorbeerkränze, für die Gewinner von Wagenrennen oder als Zeichen der Freiheit für einen Sklaven oder Gladiator, der entweder lange gedient oder erfolgreich im Kampf war. Doch außerdem bürgerten sich in dieser Zeit hin und wieder auch Pokale in Form von Büsten oder Medaillen ein, letztere gibt es auch heute noch in fast allen Bereichen des Sportes.

Nach dem Untergang des römischen Reiches und der darauffolgenden dunklen Zeit und der Völkerwanderung gingen die sportlichen Wettkämpfe in fast jedem Fall verloren. Doch im Spätmittelalter feierten der Wettkampf bzw. die Pokale und Trophäen ihr Comeback.

Die Turniere lockten Ritter und andere Adelige von weit her an, um sich in den verschiedensten Disziplinen zu messen und Ruhm zu gewinnen. In dieser Zeit war es auch erstmals üblich ein Preisgeld auszuschreiben. In der heutigen Zeit ist es für uns alle vollkommen üblich Preisgeld und Pokal bzw. Trophäe bei einer guten Leistung zu erhalten. Doch wenn sie nächstes Mal eine Siegerehrung sehen, denken Sie doch daran mit was dies alles begonnen hat.

 

Bild © Orlando Florin Rosu – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.