DSL Verfügbarkeit in Deutschland

Der Ausbau der Breitbandnetze ist eines der infrastrukturellen Hauptanliegen der deutschen Bundesregierung und ebenfalls ein Vorhaben von Regierungen weltweit. Rund 60% der Haushalte in Deutschland nutzen aktuell schnelles Internet über einen Breitbandanschluss. Doch diese DSL Verfügbarkeit ist noch nicht überall gegeben. Insbesondere auf dem Land sind DSL-Anschlüsse vielerorts nicht verfügbar. Aber in größten Teil des Landes ist DSL und damit das Internet teil des täglichen Lebens geworden. 98% der deutschen Haushalte haben die Möglichkeit wenigstens eine Leitung mit 384 Kilobit pro Sekunde zu nutzen, für 92% ist sogar 1 Megabit pro Sekunde möglich.

Die Bundesregierung hat sich 2 Dinge zum Ziel gemacht. Sie will zum Einen bis Ende 2010 jedem die Möglichkeit eines Breitbandanschlusses liefern und zum Anderen bis 2014 75% der Haushalte eine superschnelle Internetleitung (mindestens 50 Megabit pro Sekunde) zur Verfügung stellen. Ob diese ambitionierten Ziele erreicht werden können ist jedoch fraglich.

Um die DSL Verfügbarkeit in der eigenen Region abzufragen gibt es heutzutage diverse Internetseiten und man erreicht eine Fülle an Angeboten, sobald man DSL Verfügbarkeit in eine beliebige Suchmaschine eingibt. Die Regionen in denen schnelle DSL-Anschlüsse am rarsten sind, sind die ländlichen Regionen Ostdeutschland. Doch gerade dort investiert der Bund enorm in Infrastruktur um diesen Missstand auszuräumen. Bei den modernsten und besten Anbietern zur DSL Verfügbarkeit ist es inzwischen auch möglich direkt herauszufinden welche der diversen DSL Anbieter an dem gefragten Ort verfügbar sind. Zudem wird neben der allgemeinen DSL Verfügbarkeit auch die Schnelligkeit des Anschlusses angezeigt.

Sollte an einem Ort kein DSL verfügbar sein gibt es noch verschiedenste andere Alternativen, allen voran das Internet über Kabel. Dies ist nicht sehr verbreitet in Deutschland, verspricht aber hohe Bandbreiten. Jedoch ist auch diese Technik bei Weitem nicht überall in Deutschland verbreitet. Anders sieht es mit DSL über Satellit aus, was praktisch überall empfangbar ist, jedoch Nachteile wie mangelnde Uploadgeschwindigkeit und extrem hohe Kosten mit sich bringt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.