Elektroautos als Zukunftstrend?

Das Auto ist bekanntlich eines der beliebtesten Statussymbole und diesen Status wird das Mobil auch nicht abgeben. Eigentlich vor knapp hundert Jahren als ein Fortbewegungs- und Lastentransportmittel entwickelt, mit dem Sinn möglichst schnell die Last von A nach Punkt B zu bringen. Und heute eines der Symbole einer aufstrebenden Wirtschaftslage, ein Trendprodukt auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet und ein enormer Wirtschaftsfaktor im In und Ausland. Lifestyle Trends werden gesetzt und durch Werbung unterstützt.

Aber wo liegt die Zukunft vom Automobil? Wie sieht die Entwicklung in den nächsten Jahren aus? Die Lösung soll laut Auskunft der Hersteller im Antrieb liegen. Alternative Energiequellen stehen für Lifestyle Trends und genau dort soll die mobile Zukunft hinführen. Elektroautos wurden bereits vor Jahren schon präsentiert, groß und unförmig und eine geringe Reichweite. Das Kaufinteresse war eher verhalten und so wirklich konnten die kleinen Elektrobrummer nicht überzeugen.

In den letzten Jahren hat sich die komplette Autoindustrie umgestellt. Im Zusammenschluss mit Energiekonzernen und staatlicher Förderungen werden heutzutage Elektroautos mit Zukunft produziert. Selbst renommierte Sportwagenhersteller stellen derweil Edelkarossen mit enormem Leistungspotenzial her. Die Industrie hat die Lifestyle Trends erkannt und aufgenommen. Moderne und umweltbewusste Fortbewegung, ein Statussymbol wird gerade wieder neu erfunden und findet durch Unterstützung einen passenden Markt. In vielen europäischen Ländern werden Fahrer und Halter von Elektrofahrzeugen durch Steuerersparnisse, durch den Wegfall von Mautgebühren und weitere Anreize unterstützt.

Die Zukunft wird noch einige Verbesserungen bringen und der noch vorhandene Unterschied bald nicht mehr vorhanden sein. Natürlich gibt es noch Abstriche in der Reichweite, ein flächendeckendes Versorgungsnetz ist noch nicht installiert, aber die Zeichen der Zeit stehen auf Elektroautos als Zukunftstrend. Was als so genanntes Car-Sharing Projekt in den meisten deutschen Großstädten begann ist bereits übergreifend von Land zu Land geeilt. Europaweit sind bereits die grünen Stadtrenner im Einsatz und die Großstädte außerhalb Europas melden ebenfalls Interesse an. Die aktuellen Lifestyle Trends wie umweltbewusstes Denken und Handeln setzen sich nun endlich auch in der Autoindustrie durch.

 

Bild © andrea-lehmkuhl-Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.