Moonboots – Der Retro-Kult-Klassiker

Der Moonboot ist der Stiefel für die ganz kalten Tage. Dick gepolstert und gut isoliert gewährleistet er warme und trockene Füße bei klirrend kalten Temperaturen. Wer kam eigentlich auf den Namen “Moon Boot”?
Das war im Jahre 1970 der Designer Giancarlo Zanatta des italienischen Herstellers Tecnica, der seinen Sitz in der kleinen Provinzstadt Giavera del Montello in der Region Venetien hat. Der fand, dass die von ihm neu kreierten Stiefel ein bisschen so aussehen, wie die Stiefel welche die Apollo 11-Astronauten ein Jahr zuvor bei der Mondlandung am 20. Juli 1969 trugen.

Am Markt etablieren konnten sich die Moonboots dann erst gut 10 Jahre später. Glücklicherweise registrierte Tecnica den Markennamen “Moon Boot” kurz vorher Jahre 1978, denn kaum begann der Boot-Boom in den 80er-Jahren, gab es auch schon unzählige Nachahmer.

Moonboots haben bestimmte Eigenheiten wie zum Beispiel, dass es keinen rechten und linken Schuh gibt sondern beide vollkommen identisch sind. Das Außenmaterial von Moonboots besteht grundsätzlich aus wasserabweisendem Kunststoff. Innen sind sie entweder wattiert oder geschäumt und die Kunststoffsohle eines Moonboots ist angeschweißt. Eine Schuhgröße des Moonboot deckt 3 bzw. 4 Schuhgrößen bei Kindern, ab.

Dass das eigenwillige, inzwischen 40 Jahre alte Modell, welches inzwischen natürlich immer und immer wieder verbessert wurde, immer noch auf dem Markt ist, macht den Moonboot zum Kult-Stiefel und der erlebt momentan einen erneuten Boom.

So tragen ihn zum Beispiel viele Celebrities  und wieder gibt es unzählige Nachahmer wie zum Beispiel den Designer Christian Dior. Er schickt seine Models mit Fell-Moonboots – natürlich nicht mit Originalen – auf den Laufsteg und was auf den Laufstegen gezeigt wird, darf selbstverständlich in den Nobelschiorten der Welt auf keinen Fall fehlen. Daher wundert es niemanden, dass sie inzwischen auch von Aspen bis Zermatt zur Schau getragen werden.

Die originalen Moonboots können Sie auf der offiziellen Homepage direkt ordern und nach Hause liefern lassen. Dort finden Sie die aktuellen Modelle, sowie eine Vorschau auf die kommenden Modelle des originalen Moonboots von Tecnica. Die Preise beginnen schon ab 49,99 Euro.

 

Bild © T.Tulic-Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.