Parfüm Trends für den Sommer

Parfüm ist im Sommer ein absoluter Dauerbrenner. Und jeder Sommer hat seine eigenen Düfte, das gilt auch für den Sommer 2011. Blumig, fruchtig, duftig, das sind die Begriffe, mit denen die Duftreihen in diesem Jahr umschrieben werden können. Das gilt sowohl für Damen- wie für Herrendüfte. Im Sommer ist es wichtig, einen Duft aufzulegen, der sich nicht schwer durch Sonne und Wärme verstärkt. Fruchtig, flüchtig und zart soll der Duft auf der Haut liegen. Düfte, die aus natürlichen Ölen und anderen Zutaten bestehen, reagieren auf die menschliche Haut, deshalb ist es bereits beim Kauf sehr wichtig, das Parfüm auf die Haut aufzutragen. Schon nach kurzer Zeit entfaltet sich die volle Bandbreite der Duftmoleküle.

In diesem Sommer sind die exotischen Blumendüfte besonders angesagt. Passionsblume, Zitrusgewächse wie Grapefriut und Limone oder orientalische Gewürze bilden die Grundlagen für die neuen Kompositionen. Abgerundet werden die Parfüms durch frischen Apfel und Rosenöl. Auch einige Holzarten lockern die exotisch-leichte fruchtige Komposition auf, was besonders bei den Herrendüften zur Geltung kommt. Parfüm sollte nicht nur am Nachmittag und Abend auftragen werden, wie ein Kleidungsstück kann es seinen Träger oder seine Trägerin den ganzen Tag begleiten. Dann bietet es sich allerdings an, verschiedene Duftsorten zu benutzen.

Parfüm sollte stets dort aufgetragen werden, wo die Haut ständig warm ist, was besonders dort zur Geltung kommt, wo der Puls schlägt. Wer verschiedene Duftsorten benutzen will, sollte vor dem Auflegen des neuen Duftes die Stelle waschen, dann entfaltet sich die nächste Komposition richtig gut. Für den Vormittag sollte ein leichter flüchtiger Duft der Standard sein. Er wirkt nicht aufdringlich, sondern wird getragen wie ein Kleidungsstück, er gehört zu der Person. Am Nachmittag kann es schon etwas mehr sein, hier bieten sich dann die Parfüms an, die etwas intensiver sind. Der Abend darf dann auch romantisch sein. Ein Hauch von Rosenduft als Grundlage des Duftes, aufgefrischt mit Limone oder Zitrusdüften und Gewürzen sorgt für eine angenehme Atmosphäre im eigenen Umfeld. Der romantische Duft passt dann zu einem lauen Sommerabend wie ein frischer fruchtiger Cocktail.

 

Bild © Zanna-Korobova-Fotolia.com

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.