Platz da! Pimp your Kitchen

Besonders kleine Küchen wollen kreativ und Platz sparend gestaltet sein. Oftmals befinden sich Küchengeräte und anderes Handwerkszeug nicht am richtigen Platz. Es ist daher auf jeden Fall eine Überlegung wert, gerade nach vielen Jahren oder nach sonstigen eingefahrenen Gewohnheiten die Küche einmal von Grund auf aufzupimpen und sich somit mehr Übersicht und mehr Platz zu verschaffen.

Sind alle Accessoires und Utensilien am richtigen Platz, sind sie auch beim Kochen schnell verfügbar und zu erreichen. Kleine Küchen wirken zwar von vornherein irgendwie gemütlicher, doch auch bei größeren Küchen kann diese angenehme Atmosphäre mit nützlichen Accessoires hergestellt werden, hierzu gehören beispielsweise Tische zum Zusammenklappen. Ein Sprichwort besagt, dass die größten Partys in den kleinsten Küchen stattfinden und in dieser Aussage steckt viel Wahrheit drin.

Für viele Menschen ist heute die Küche mitunter der wichtigste Raum einer Wohnung, weil hier nicht nur die Mahlzeiten eingenommen werden sondern gegebenenfalls auch die Kommunikation mit den anderen Mitbewohnern stattfindet, die Küche wird also immer mehr zum Treffpunkt und so etwas wie die Seele einer Wohnung, denn Kommunikation und Kochen gehört einfach zusammen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entdecken viele Menschen wieder das Kochen für sich selbst oder für Ihre Familie.

Auch ganz unabhängig von der immer weiter steigenden Zahl der Single Haushalte kommt es bei der Küchengestaltung, sei sie nun klein oder groß, auf Kreativität an. Wer öfter nur für sich selbst, für Verwandte, Familie und Freunde ein Menü zubereitet, muss in seiner Küche gut organisiert sein, eine ausreichende Arbeitsfläche haben sowie sämtliche Küchengeräte in Reichweite.

Kochen macht dann auch besonders viel Spaß, wenn genügend Stauraum vorhanden ist und dieser geschickt genutzt wird. Moderne zusammenklappbare Tische eignen sich in geradezu idealer Weise bestehenden Stauraum bestmöglich auszunutzen. Die geschickte Planung einer Küche sollte heute in Internet Zeitalter beispielsweise aufgrund von 3-D Programmen eigentlich kein Problem mehr sein. Wohnungsinhaber sind immer wieder überrascht, was man aber auch noch in alten Küchen nach geschickter Analyse wohnlich und platzmäßig verbessern kann.

Bildquelle: © alexandre zveiger – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.