Turnschuhe mit Kult-Status

Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, aber es gibt weit über dreizig Schuharten, wie zum Beispiel Lederschuhe, Stiefel, Pumps, Schnürschuhe, Hausschuhe, Sportschuhe, Partyschuhe, Strassenschuhe, Freizeitschuhe und eben auch Turnschuhe. Hinzu kommen verschiede Looks wie Vintage, Punk oder elegant, um nur einige zu nennen, sowie Farben vom klassischen schwarz/weiss bis hin zu den schrillsten Farbkombinationen die man sich nur vorstellen kann.

Doch welche Art von Schuhen setzt sich durch, im Konkurrenzkampf, welcher Typ bringt die Fähigkeiten mit sich dauerhaft auf dem Markt zu etablieren?

Die Antwort findet sich leicht. Ein kurzes Sinnen darüber wie ein Schuh sein soll, lässt schnell erkennen welche Schuhart das Zeug dazu hat Schuhtrends zu setzen.
In aller erster Linie sollten Schuhe bequem sein, sie sollten beim Laufen nirgendwo drücken und scheuern, sie sollten sich quasi wie eine zweite Haut um den Fuß wickeln. Für den Gebrauch im Alltag sollten sie ebenfalls gewappnet sein, das bedeutet indoor wie outdoor Funktionalität aufweisen. Auch in Situationen erhöhten Gehbedarfs sollten die Schuhe nicht zur Last werden. Gleichfalls sollte der Schuh in der Lage sein entstehende Wärme und Gase an seine Umwelt abzugeben, denn selbst wenn der Schuh wie eine zweite Haut fungiert so ist doch unsere Haut das größte Ausscheidungsorgan von Wasser und Wasserstoff. Eine Eigenschaft die oft vergessen wird, da sich vieles letztlich um das optische empfinden dreht, ist die Robustheit eines Schuhs, er soll ja schliesslich nicht beim ersten Zusammenstoss mit einem Kiesel auseinander fallen.
So kommt man letztlich zu dem Schluss, dass es nur einen Schuh geben kann der diese Fähigkeiten mit sich bringt.
Der Turnschuh.
Er ist die perfekte Fusion zwischen Schnürschuh, Sportschuh, Strassenschuh und gar Hausschuh oder Arbeitsschuh.
Ein Turnschuh der in sieben Jahren sein hundertjähriges Bestehen feiern darf, ist der Converse All Star oder auch Chucks genannt. Diese Firma, sowie die mit bekannteste Turnschuhfirma Nike oder folgend Adidas hat in der Vergangenheit immer gezeigt wie man Schuhtrends richtig auf den Markt bringt. Heute nennt man das wohl Product placement, doch wer hat früher nicht “Zurück in die Zukunft” mit “Michael J Fox” geguckt und sich gewünscht solche Nikeboots zu besitzen die schweben können. Jetzt hat Nike Sie in Zusammenarbeit mit “Michael J Fox” produziert.
So werden auf lange Sicht gesehen Schuhtrends geboren und vorallem, verwirklicht.

 

Bild © Volodymyr-Krasyuk-Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.